Trabant & IFA Freunde Salzwedel wieder auf Achse
Das Wochenende vom 24. - 26. Juni führte uns zum 5. IFA und Simson Treffen der IFA Familie Aller-Leine Tal - Simson Freunde Walsrode nach Rethem / Aller.
Am Freitag erfolgte die Anreise und der, bei den Temperaturen schweißtreibende, Aufbau der Wohnwagen. Der Abend wurde nach einigen Gewittergüssen mit Schrauber Gesprächen am wärmenden Lagerfeuer verbracht. Auch der Samstag zeigte sich von einer feuchten Seite. Dauerregen wurde immer wieder von Starkregen abgelöst, am Spätabend nieselte es dann nur noch. Aber mit der entsprechenden Ausrüstung wie Gummistiefel, Regenjacke und Schirm haben wir diese Wetterkapriolen gut überstanden.
Die am Vormittag geplante Ausfahrt zum Besuch des Heide Museums Walsrode konnte Dank fleißig und zuverlässig arbeitender Scheibenwischern angetreten werden. Eine Führung im Museum vermittelte uns viel Wissenswertes und machte deutlich, wie komfortabel sich doch unser Leben gestaltet. Mit uns traf auch eine Gruppe mit Oldtimer Traktoren zum Museumsbesuch ein. Die Fahrzeuge, Trabis,Wartburg und die alten Trecker boten ein schönes Bild.
Zurück auf dem Festplatz konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken, bevor dann alle Fahrzeuge zu einem Spalier aufgestellt wurden, um einem nichts ahnenden Bräutigam für eine“ IFA Trauung“ zu empfangen. Diese Zeremonie war ein Wunsch der Braut. Sie erwartete mit der kleinen Tochter und natürlich im Hochzeitskleid im Festzelt den überraschten Bräutigam. Standesgemäß wurde dieser im offenen Trabantkübel (trotz Nieselregen) abgeholt und unter lautem Hubkonzert durch ein Fahrzeugspalier zur wartenden Braut und der „Pastorin“ gefahren. Auf die „Eheschließung“ mit Ring aufsetzen und Küssen folgte der obligatorischen Hochzeitstanz.
Bei der sich anschließenden Preisverleihung erhielt unser Klub für die 5. Teilnahme (von 5 Treffen) einen Pokal. Unsere Klubmitglieder Wendy und Erik konnten für die weiteste Anreise ebenfalls einen Pokal in Empfang nehmen.
Mit Diskomusik, guter Laune, vielen Tanzrunden und einem kleinen Feuerwerk klang der Samstag aus.
Der Sonntag weckte uns früh überraschend mit ungewöhnlichem Wetter: strahlender Sonnenschein und kein Tropfen Regen in Sicht!
Nach dem Frühstück begann der Abbau und die Abreise nach einem erlebnisreichem, wenn auch feuchtem Wochenende.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, viele der Teilnehmer des Wochenendes in Rethem bald wieder begrüßen zu können,wenn vom 15.-17. Juli in Ahlum unser 17. Zeltplatztreffen für Trabant und IFA Freunde steigt.
Dorothea und Reinhard Zimmermann
Trabant & IFA Freunde Salzwedel